Über mich

 

Dipl. Massagetherapeutin
Dipl. Bewegungstherapeutin Spacial Dynamics®
Cantienica®-Trainerin
Dipl. Bothmer®-Gymnastin

Im Laufe meiner Ausbildung habe ich selbst an mir erfahren, wie heilsam und entwicklungsfördernd es ist, durch Bewegung in Bewegung zu kommen. Und welche Lebenskraft daraus entsteht!

Der menschliche Leib ist für mich wie ein Instrument, das bei jedem Menschen eine individuelle Klangfarbe besitzt. Unsere Bewegungen sind die Musik, die wir darauf spielen. Mit meiner therapeutischen Körper- und Bewegungsarbeit begleite ich Menschen beim Stimmen und Spielen dieses Instrumentes und schaffe einen geschützten Raum, in dem Entwicklung möglich wird.

Beruflicher Werdegang
Ich bin seit 1998 als Körper- und Bewegungstherapeutin tätig. 2008 gründete ich in Basel mein eigenes Unternehmen. Nach mehreren Stationen führe ich heute an der Malzgasse 25 ein eigenes Bewegungsstudio mit einem vielfältigen Gruppenangebot sowie eine Praxis für Massage- und Bewegungstherapie.

Meine therapeutischen Erfahrungen sammelte ich zuerst in der Begleitung von psychisch erkrankten Jugendlichen und Müttern. Während drei Jahren arbeitete ich bewegungstherapeutisch in der heilpädagogischen Einrichtung «Wohnheim im Rebgarten» in Oberwil. Neun Jahre lang war ich therapeutische Mitarbeiterin in der Reha-Klinik für Allgemein- und anthroposophische Medizin «Haus am Stalten» im Südschwarzwald.

Bereits in meiner Kindheit und Jugendzeit durfte ich erfahren, welche Freiheit, Kraft, Freude, Magie und auch welches persönliche Entwicklungspotenzial das «Bewegen auf der Erde» in sich birgt. Als Kind erlebte ich dies im Spielen in der freien Natur im Hunsrück in Deutschland, als Jugendliche in der Leichtathletik und in verschiedenen Formen des Tanzes, später in der Gymnastik. Tiefere Fragen zur menschlichen Entwicklung und zur Zukunft von Erde und Natur führten mich von meinem erlernten Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten in den ökologischen Landbau und schliesslich zum Therapeutischen.

Aus- und Weiterbildungen im Detail...

Ausbildungen

  • Massage nach Dr. med. S. Pressel; Massageschule Elisabeth Pressel, Stuttgart
  • Klassische Massage; Biomedica Fachschule für Massage, Basel
  • Spacial Dynamics Bewegungsausbildung (Level I); Spacial Dynamics Institut USA/Ludwigsburg; Jaimen McMillan
  • Spacial Dynamics Bewegungstherapie (Level II); Spacial Dynamics Institut USA/Ludwigsburg; Jaimen McMillan
  • Bothmer-Gymnastik; Schule für Bothmer-Gymnastik, Stuttgart, und Spacial Dynamics Institut USA/Ludwigsburg; Jaimen McMillan
  • Cantienica-Training: Beckenbodentraining, Powerprogramm, Cantienica-go!; Cantienica-Schule Zürich; Benita Cantieni
  • Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten
  • 3 Jahre frei organisierte Ausbildung in den Bereichen biodynamische Landwirtschaft, biodynamischer Heilkräuteranbau und Hauswirtschaft; Betriebe in Deutschland, Frankreich und Schottland

Weiterbildungen

  • Studium der anthroposophischen Menschenkunde; Jugendseminar Stuttgart sowie Akademie für Anthroposophische Kunst und Therapie (atka), Dornach, u.a.
  • Rhythmische Einreibungen nach Dr. med. Ita Wegman; Reha-Klinik Haus am Stalten, Ricarda Meyer
  • Psychopathologie; Eugen-Kolisko-Akademie an der Filderklinik bei Stuttgart, Dr. med. H. Merckens, Dr. med. L. Simon
  • Embryologie; Arthur Wojtowicz
  • Dance Sensible; Claude Coldy
  • Contact Improvisation; Bernard Thiry, Strassburg
  • Cantienica-Geburtsvorbereitung und -Rückbildungsgymnastik; Cantienica-Schule Zürich
  • Regelmässige Fachweiterbildungen in Spacial Dynamics, Massage nach Dr. med. S. Pressel, Bothmer-Gymnastik, anthroposophische Medizin, Cantienica-Training
Mitgliedschaften und Zertifizierungen im Detail...

Mitgliedschaften

  • Verband für Spacial Dynamics® Europa e.V.
  • Spacial Dynamics® Verband Schweiz SDLS (Vorstandsmitglied)
  • Internationaler Verband für Bothmer Gymnastik e.V.
  • Berufsverband für die Massage nach Dr. med. Simeon Pressel e.V.
  • International Association for Anthroposophic Body Therapie IAABT
  • Cantienica® Qualitätsclub

Zertifizierungen

  • als Klassische Massagetherapeutin beim EMR, bei Asca und EGK
  • Zertifizierung als Anthroposophische Körpertherapeutin (Medizinische Sektion am Goetheanum/IAABT

Persönliches
Seit 1992 lebe ich mit meiner Familie in Süddeutschland. Ich bin verheiratet; wir haben zwei erwachsene Töchter und zwei Enkelkinder. Mein Mann leitet den biologisch-dynamischen Landwirtschaftsbetrieb Hof Dinkelberg in Schopfheim.